Wenn in zwei Wochen die Motoren im französischen Le Castellet aufheulen, dann ist es endlich soweit: Daniel Keilwitz feiert seinen Einstieg in den Michelin Le Mans Cup und wird erstmals mit Rinaldi Racing eine volle Saison bestreiten.

Nach elf Jahren in den ADAC GT Masters ist es für den 32-Jährigen eine neue Herausforderung. Dennoch sind sowohl der Le Mans Cup als auch der LMP3 kein Neuland für den erfolgreichen Rennfahrer aus Villingen, denn er konnte bereits vor zwei Jahren mit der Teilnahme an zwei Rennen die ersten Erfahrungen sammeln.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin schon sehr gespannt auf das erste Rennen“, sagt Daniel Keilwitz. „Mit Rinaldi Racing pflege ich schon seit vielen Jahren eine tolle Partner- sowie Freundschaft und wir arbeiten sehr gut zusammen. Daher sind wir alle im Team auch sehr motiviert und können es kaum erwarten, bis es endlich los geht.“

Das Team kehrt gerade von einem zweitägigen Test in Paul Ricard zurück, wo wichtige Komponenten getestet und viele Kilometer gefahren wurden. Es folgt noch ein weiterer Testtag vor dem eigentlichen Saisonstart in Paul Ricard am 16. April 2022.

„Rinaldi Racing ist bereits seit einigen Jahren in der Serie aktiv und auf diese Expertise vertrauen wir“, so Keilwitz weiter. „Wir haben uns noch keine großen Ziele gesetzt, aber ganz klar möchten wir so oft wie möglich in den Punkten laden und das ein oder andere Podiumsergebnis einfahren. Die Konkurrenz ist enorm stark! Im letzten Jahr waren 17 Autos in der LMP3 Klasse am Start, 2022 sind es sogar 35 – das wird ein ganz spannendes Jahr werden!“

Die Saison startet am 16. April 2022 im französischen Paul Ricard.