Endlich war es wieder so weit, die Winterpause ist offiziell beendet. Am vergangenen Wochenende startete für Daniel Keilwitz die Vorbereitung für das 24h-Rennen am Nürburgring. Im ersten Lauf der Nürburgring-Langstrecken-Serie sicherte sich Keilwitz mit WTM Racing den zehnten Gesamtrang im neuen Ferrari 296 GT3 – eine gelungene Premiere für das Neufahrzeug.

Die 68. ADAC Westfalenfahrt über vier Stunden fand in untypisch trockenen und sonnigen Bedingungen an der knapp 24-kilometerlangen Nordschleife statt. Der Villingen-Schwenninger ging nach einem Jahr Pause endlich auch wieder in der NSL an den Start. Zusammen mit seinen Teamkollegen Leonard Weiss und Jochen Krumbach absolvierte er die erste offizielle Fahrt mit dem neuen Ferrari 296 GT3, der vom Team „Luigi“ getauft wurde.

Bereits im Zeittraining entfaltete sich das Potenzial des neuen Rennautos. Mit Regenreifen erzielte Keilwitz zunächst die fünft-schnellste Rundenzeit. Da einige Teams mit Trockenreifen gegen Ende unterwegs waren, reichte die Zeit von Keilwitz letztendlich für einen soliden Platz 11.

„Mit unserem ersten Qualifying waren wir sehr zufrieden,“ sagte Keilwitz. „Wir fuhren mit Regenreifen und konnten trotz des Nachteils eine gute Rundenzeit erzielen. Der Ferrari zeigte von Anfang an eine gute Speed und bis auf ein paar kleine Probleme hatten wir ein tolles Zeittraining.“

Den Start im Nummer 22 Ferrari übernahm Leonard Weiss, nach knapp einer Stunde stieg Jochen Krumbach hinter das Steuer des Ferrari 296 GT3. Daniel Keilwitz übernahm den dritten Stint und überzeugte mit einer konstanten Pace und guten Rundenzeiten.

In der Schlussphase des Rennens kam noch einmal Leonard Weiss zum Einsatz und überquerte die Ziellinie auf einem tollen 10. Rang in der SP9 Pro Klasse.

„Allgemein können wir mit dem ersten Wochenende sehr zufrieden sein“, so Keilwitz weiter. „Wir sind gut durch das Rennen gekommen und das Auto ist wirklich schön zu fahren und hat enorm viel Potenzial. Für die nächsten Läufe müssen wir das Fahrwerk noch etwas abstimmen und mehr Erfahrung sammeln, um ein paar wenige Kleinigkeiten auszuräumen.“

Der zweite NLS-Lauf findet am 1. April 2023 statt.