Daniel Keilwitz Sommerpause im Michelin Le Mans Cup ging am vergangenen Wochenende zu Ende. Nach sechs Wochen ging Keilwitz im Nummer 66 Ligier JS P320 wie gewohnt wieder an der Seite von Steve Parrow für das Team Rinaldi Racing an den Start. Der Villinger-Schwenninger zeigte abermals eine klasse Performance: nach der zweitschnellsten Zeit im Freien Training sicherte sich Keilwitz ein starkes Top-10 Ergebnis beim fünften Saisonlauf.

Teams und Fahrer stellten sich auf ein sehr heißes Wochenende ein. Auf dem 5,345-Kilometerlangem Kurs, der zwischen Madrid und Barcelona liegt, erwartete die Teilnehmer eine wahre Hitzeschlacht. Daniel Keilwitz fuhr im ersten freien Training am Donnerstag und setzte gleich mal eine Glanznote mit der zweischnellsten Zeit. Sein Teamkollege Steve Parrow übernahm das Qualifying und platzierte den Nummer 66 Rennboliden auf einem ordentlichen 23. Platz.

Das Rennen über knapp zwei Stunden fand gegen Abend am Freitag statt, jedoch waren die Temperaturen nach wie vor sehr hoch. Beim ersten Rennen des Le Mans Cup überhaupt auf dem Motorland Aragón Circuit gingen 40 Autos an den Start, jedoch ereignete sich gleich in der ersten Kurve ein Unfall mit fünf Fahrzeugen. Nach einer kurzen Gelbphase kam das Safety Car auf die Strecke.

Parrow hatte indes beim Start Plätze gut gemacht und lag auf Rang 20 als das Rennen wieder freigegeben wurde. Allerdings wurde der Rennrhytmus abermals gestört als 18 Minuten später erneute das Saftey Car zum bereits zweiten Mal zum Dienst gerufen wurde. Parrow konnte sich bis zum Boxenstopp auf den 13 Platz vorarbeiten und übergab in Runde 19 den Nummer 66 Ligier JS P320 an Daniel Keilwitz.

Nachdem Keilwitz das Auto übernahm, konnte er viele Plätze gutmachen und lag in runde 25 schon auf Rang 15. Allerdings kam zum dritten Male das Safety Car zum Einsatz und am Ende blieben nur noch 22 Minuten bis zum Rennende.

Keilwitz überquerte die Ziellinie nach einem starken Rennen auf einem grossartigen 10. Platz. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht in Aragón zu fahren“, so Daniel Keilwitz nach dem Wochenende. „Allerdings hat uns die Hitze ganz schön zu schaffen gemacht. Dass wir aber trotzdem in die Top-10 fahren konnten und dass bei den Temperaturen und den Problemen mit den Reifen, zeichnet die tolle Leistung des gesamten Teams aus. Es ist wirklich ein verdientes Ergebnis für alle.“

Das nächste Rennen im Michelin Le Mans Cup findet am 23. September 2023 in Spa-Francorchamps statt.