Am vergangenen Wochenende ging Daniel Keilwitz im Nummer 66 Ligier JS P320 zum vorletzten Mal in diesem Jahr beim Michelin Le Mans Cup an den Start. Das fünfte Saisonrennen fand auf der beliebten Strecke von Spa-Francorchamps statt und wurde von insgesamt vier Safety-Car-Phasen sowie einer Gelbphase unterbrochen. Die Strategien des Teams wurden mehrfach durcheinandergebracht, doch trotz allem erzielte Daniel Keilwitz einen hervorragenden vierten Rang.

Wie immer spielte auch diesmal das Wetter einen ausschlaggebenden Punkt und so war es auch an diesem Wochenende teils eine Lotterie mit den Bedingungen. Im ersten freien Training war die Strecke noch trocken, die zweite Session wiederum nass und das Team erzielte die Positionen 13 respektive zehn. Das Zeittraining am Samstag verlief unter trockenen Bedingungen und Daniel´s Teamkollege Steve Parrow platzierte den Nummer 66 Ligier auf dem 22. Startplatz.

Während Steve Parrow einen sauberen Start erwischte und sämtliche Berührungen vermeiden konnte, gab es sofort in der Spitznadelkurve nach Start/Ziel eine Kollision und das Safety-Car kam für fast 30 Minuten auf die Strecke, um die Unfallautos und Teile zu beseitigen. Durch die Ausfälle hatte Steve Parrow bereits Platz 16 inne. Kaum wurde das Rennen freigegeben, ereignete sich prompt der nächste Unfall und das Safety-Car kam erneut zum Einsatz – und so gab es ganze vier Safety-Car-Phasen, die es unmöglich machten, überhaupt richtig ins Rennen zu finden.

Daniel Keilwitz stellte zum wiederholten Male sein Talent unter Beweis: Das Team holte Steve Parrow für den obligatorischen Boxenstopp eine Runde später im Vergleich zur Konkurrenz an die Box und verlor viele Positionen. Daniel sortierte sich auf Platz 22 ein und startete seine Aufholjagd. Leider beschädigte er seinen Splitter bei einem Zweikampf und konnte somit nicht mehr voll angreifen. Die Ziellinie überquerte er dennoch auf einem starken fünften Platz – und als nach dem Rennen eine Reihe von Strafen ausgesprochen wurden, die das Endergebnis änderten, belegte Daniel Keilwitz im Nummer 66 Ligier JS P320 somit einen herausragenden vierten Platz.

„Auch wenn viel Chaos herrschte, war es ein super Rennen für uns“, sagt Daniel Keilwitz. „Wir sind nur beim Boxenstopp wieder auf den 22. Platz zurückgefallen, weil andere eine Runde früher unter Safety-Car gestoppt hatten. Ich bin dann bis auf Platz 5 vorgefahren, habe mir aber leider auf dem Weg dahin bei einer leichten Berührung mit einem anderen LMP3 den Splitter kaputt gefahren. Danach ging nichts mehr und ich konnte nur noch Platz 5 ins Ziel bringen. Aber dennoch war es ein gutes Rennen und durch die nachträglichen Strafen sicherten wir uns noch den vierten Platz – und damit das beste Ergebnis für uns in dieser Saison.“

Das finale Rennen des Michelin Le Mans Cup findet am 22. Oktober 2023 in Portimao statt.